Montag, 25. August 2014

Tipps und Eindrücke

Hey ihr lieben Leser, 
ich bin gerade mal 4 Tage hier und kann schon so viel über die Leute und alles sagen, dass ich mir dachte, dass dieser Post hauptsächlich für zukünftige Austauschschüler ist, denen ich ein paar Dinge mit auf ihren Weg geben will :)

1. Vorurteile:
Ja, Amerikaner essen viel Fast Food und sehen vielleicht manchmal dementsprechend aus, aber nein, nicht alle sind so! Und dein Essverhalten oder deine Figur sagen überhaupt nichts über dich als Person aus. Ich möchte euch dies mal an einem Beispiel erklären: Ich hab ein Mädchen in New York kennengelernt, dass zu einer Familie kommt, die etwas korpulenter sind. Sie hatte so eine Angst, dass sie viel zunehmen wird und dass die Familie nur mit ihr zu Fast Food Restaurants gehen wird. Sie konnte sich überhaupt nicht freuen und blockierte sich selber. Ich hab ihr natürlich gesagt, dass sie ja nicht immer Fast Food essen muss!! Jetzt mal ehrlich, ihr könnt auch einen Salat essen. Außerdem hab ich ihr gesagt, dass sie so oder so zunehmen wird, denn ihre ganze Ernährung wird umgestellt, fängt alleine schon beim Frühstück an! ABER und das ist wichtig, man kann kontrollieren wie viel man zunimmt und die Notbremse ziehen wenn man nicht mehr in seine Jeans passt. Auf jeden Fall, um mal auf den Punkt zu kommen ;) .. ich schreibe fast jeden Tag mit ihr, seid ich hier bin und ratet mal was sie mir erzählt? Sie ist so glücklich, weil ihre Familie perfekt ist und einfach super herzlich ist. Außerdem kochen sie sogar zu Hause (sogar mit Gemüse).. Fazit: Was ihr von außen sieht, muss nicht immer so sein! 

2. Freundlichkeit:
Amerikaner sind super freundlich und daran muss man sich erstmal gewöhnen. Echt :D Meine Gasteltern entschuldigen sich für alles, z.B. wenn sie niesen, wenn sie gähnen oder wenn sie zu schnell bremsen beim Auto fahren. Wenn jemand im Supermarkt an mir vorbei läuft, entschuldigt er sich und dankt, wenn ich (weil ich dachte sie will was von mir) einen Schritt zur Seite mache. Außerdem fragen sie immer nach, ob alles ok ist, ob mir etwas nicht schmeckt etc. 

3. Begrüßung: 
Alle Leute begrüßen einen mit: Hi, how are you?  Daran muss ich mich gewöhnen, weil sie schon weiter reden, bevor ich mir überhaupt eine Antwort überlegen kann. Sie sagen dies als Begrüßung und meinen nicht: hey wie geht's dir? und du: naja mir geht's nicht so gut.. Das interessiert sie nicht. Klar, wenn deine Gastfamilie auf dich zu kommt und dich fragt, wie es dir geht, solltest du ehrlich antworten :D 

4. MasterCard:
Ich würde allen zukünftigen Austauschschülern davon abraten, eine MasterCard mit in die USA zu nehmen und als Kreditkarte zu benutzen, weil die meisten Automaten diese nicht annehmen. Ich kenne jetzt schon 6 Leute, die dieses Problem haben und ca. 40-60 min zu einem Automaten fahren müssen. Ich habe zum Glück eine Visa Card und die funktioniert reibungslos und überall. Leider kann man seinen Kontostand nicht abrufen, kann man hier in Amerika leider nicht mit solchen Karten. Wie vielleicht einige von euch wissen, die meinen Blog verfolgen; meine Gasteltern nehmen schon seid 7 Jahren Austauschschüler auf und sie meinten, dies klappt hier komischerweise einfach nicht. Naja wozu gibt es Online Banking? ;)

5. Fernseher:
Der Fernseher läuft 24 Std und damit meine ich echt 24 Std. Er wird nur aus gemacht, wenn sie schlafen gehen und das ist so gegen 24 Uhr und gegen 8 Uhr ist er wieder an. Ich weiß nicht, warum sie das machen, aber sie sind nicht die einzigen, denn als ich bei der Mutter von Bryan war, lief auch der Fernseher und als wir bei ihrer Mutter waren, lief auch der Fernseher. :D

6. Trinken:
Wasser ist in allen Fast Food Restaurants frei. Du bestellt also ein Chickenburger und ein Wasser und zahlst nur für den Chickenburger. DAS wusste ich nicht :D 
Meine Gasteltern haben hauptsächlich Mountain Dew und Pepsi.. kein Wasser mit Sprudel oder so :( 

7. Englisch reden 
Den ersten Tag als ich hier war, war mein Englisch nicht so gut. Klar, ich konnte verstehen was sie von mir wollten, aber jedes Mal musste ich mir die Sätze vorher im Kopf überlegen und das kenne ich gar nicht von mir! (liegt wahrscheinlich an den Ferien..) Ich war also ziemlich frustriert und dachte, dass mein Englisch so bleibt. 
Aber schon am 3. Tag konnte ich Verbesserungen feststellen und freute mich. Mein einziges Problem jetzt, sind die Vokabeln, wie Staubwedel, Brett, Schmuckkästchen, Wimpernzange, Gewürze... und so weiter und so fort.. :D 

8. Essen 
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich mich nicht wirklich traue, einfach an den Kühlschrank zu gehen und mir etwas rauszunehmen. Ich frage vorher, ob ich mir das oder dies nehmen darf. Meine Gastmum versucht es dann immer ins Witzige zu ziehen und zu sagen: Nein Lara, das darfst du jetzt nicht nehmen. :D Ich weiß wie sie das meint, aber ich nehme mir nicht einfach etwas aus dem Kühlschrank. Dies war vor 3 Tagen. Jetzt nehme ich mir schon von selber Trinken und mein Frühstück aus dem Kühlschrank und hoffe, dass es bald besser wird, weil es mir auf der einen Seite schon peinlich ist, immer  fragen zu müssen.. :S

Leider fallen mir momentan keine weiteren Sachen ein, die ich euch erzählen könnte, aber falls ihr noch Fragen habt, ganz egal welche! (wirklich) dann schreibt mir einfach an laraschaper98@googlemail.com ..  oder leave a comment below.. 

Eure Lara :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen