Meliponini

Andere Austauschschüler:

USA

-Ally:                  http://allyusaworld.blogspot.de/          
-Leslie:               http://leslie-goes-to-the-usa.blogspot.de/
-Laura:               http://laura-far-away-usa.blogspot.de/
-Vivien:              http://vivvi-exchange.blogspot.de/
-Laura:               http://usa-is-calling.blogspot.de/

-Maya:                http://meinaustauschblog.blogspot.de/
-Katharina:         http://kathagoesusa2014-2015.blogspot.de/
-Emilia:              http://emiliaoneyearinamerica.blogspot.de/
-Helena:            http://helena-ontopoftheworld.blogspot.de/

-Svenja:            http://svenjasauslandsjahr.blogspot.de/
-Carina:            http://carigoestousa.blogspot.de/
-Melanie:          http://carigoestousa.blogspot.de/
-Julia:              http://juliakristingoesabroad.blogspot.de/
-Carla:             http://carla-usa.blogspot.de/
-Laura:            http://mybigadventure20142015.blogspot.de/
-Sabrina:         http://sabrina-abroad.blogspot.de/
-Melina:           http://myyearinmydreamlandtheusa201415.blogspot.de/
-Julia:             http://julgoesusa.blogspot.de/p/home.html
-Jeannette:     http://some-dreams-become-true-usa.blogspot.de/
-Katharina:     http://14myamericandream15.blogspot.de/ 
-Inga:              http://ingasyearabroad.blogspot.de/   
-Laura:            www.laura-in-the-united-states-of-america.blogspot.de 
-Ramon:         http://ramonhautab.blogspot.de
-Nele             www.nelesgapus.blogspot.de
-Aline            http://aline-goes-usa.blogspot.ch
-Helena         helenagoesusa.blogspot.de
-Marielle       http://mariellesspecialyear.blogspot.de
-Anna           http://anna-exchange-usa.blogspot.de
-Julia           http://juliagoesusa14-15.blogspot.com/
-Carmen       mein-auslandsjahr-usa-2014-15.blogspot.de
-Serena         www.serenagoeswest.blogspot.de 
-Paula           http://oneyearstarsandstripes.blogspot.de/


AUSTRALIEN
-Anna:     http://annagoestoaustralia.blogspot.de/
-Juliane   http://australia-welcometoparadis.blogspot.de
-Melina    http://australiakoalaandme.blogspot.de
-Amelie    http://livemydreamdownunder.blogspot.de
-Christelle  http://one-year-down-under2014-2015.blogspot.ch
-Lea        http://leagoesdownunder.blogspot.de
-Sophie     http://sophigoestoaustralia.blogspot.de

ENGLAND
-Anna    http://do-not-let-your-dreams-just-be-dreams.blogspot.de/





MELIPONINI? WAS IST DAS?

Erläuterung des Wortes Meliponini und der Zusammenhang

Meliponini?
Meliponini sind stachellose Bienen.
Wieso “heißt” ihr, die Austauschschüler 14/15, Meliponini?
Ich war leider nicht dabei, als über das Motto des Jahres 2014/2015 abgestimmt wurde, aber ich weiß nun, was das zu bedeuten hat.
Das Wichtigste ist wohl erstmal, dass Meliponini eine Bezeichnung für eine Bienenart ist, die stachellos ist.
Bei Wikipedia kann man nachlesen, dass diese Bienenart als sehr sozial bezeichnet wird. Dazu bilden sie als einzige Bienen dauerhafte Kolonien, die über mehrere Generationen bewohnt werden.
Dann beziehen wir das mal auf ein Austauschjahr. Was ist wichtig? Ja, genau, man sollte offen für Neues sein und sozial.
Eine weiterer Zusammenhang, wie ich finde, ist die Tatsache, dass diese Bienenart Kolonien baut, die sie noch lange bewohnen.
Auch wir Austauschschüler werden ein “zweites” zu Hause bewohnen und eventuell eine “zweite” Familie haben mit denen wir unserer Austauschjahr verbringen.
Nicht wenige Jugendliche, die einmal im Auslandsjahr waren, beschließen, dass sie wieder in ihr Gastland zurückkehren möchten. Manche nur für einen weiteren Urlaub und manche gar für immer. Da ist nun der Zusammenhang bei den Bienen zu uns Austauschschülern, so komisch das auch klingen mag.

Und warum heißt es “bee it” und nicht “be it”?
Das ist auch ganz einfach zu erklären, denn mit dem “bee it” ist ein kleines Wortspiel entstanden, also es ist keinesfalls ein Tippfehler.
Das englische Wort für Biene ist ja “Bee” und deswegen, um das mit den stachellosen Bienen nochmals aufzugreifen, wurde an das ursprüngliche “be” ein zweites “e” gehängt.

Bee= Biene
Meliponini= stachellose Bienen, die sehr sozial sind und Kolonien bauen, die sie über Generationen hinweg bewohnen.
Be it -> bee it!

Meliponini: Don’t dream it, bee it - 14/15 umschwirren wir die Welt.


© Maddy 


 
 

41 Kommentare:

  1. Hey :)
    Ich gehe wie du nächstes Jahr und habe deinen Blog einfach mal auf meinem verlinkt. Würde mich echt freuen, wenn du das gleiche mit meinem machen könntest.
    http://carla-usa.blogspot.de/
    LG und Danke schon mal :)

    AntwortenLöschen
  2. Danke und ja klar mach ich sofort ;)

    AntwortenLöschen
  3. Hi :)
    ich werde mein Auslandsjahr auch in den USA verbringen. Ich hab dich auf meinem Blog verlinkt, wäre lieb wenn du mich auch verlinken könntest :)
    danke schon mal im Voraus und Liebe Grüße Sabrina

    hier mein Link: http://sabrina-abroad.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, ich verlink dich auch mal ;)
      Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Hey wie du gehe ich dieses Jahr in die USA und ich hab dich auch schon verlinkt, wäre lieb von dir wenn du meinen Blog auch verlinken könntest
    http://myyearinmydreamlandtheusa201415.blogspot.de/
    Danke schon im voraus :D

    AntwortenLöschen
  5. Hey ich geh nächstes Jahr auch in die USA! :) ich hab deinen Blog auf meinem Blog einfach mal verlinkt, ich hoff das des ok ist! :) Würd mich freuen wenn du meinen auch verlinken würdest! :)
    http://julgoesusa.blogspot.de/p/home.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar ist das ok :D
      ich hab dich auch mal verlinkt!
      lg

      Löschen
  6. Heei :)
    Ich bin eben auf deinen Blog gestoßen und ich bin iwie echt begeistert :) .. also echt top! <3
    Ich gehe auch diesen Sommer in die USA und werde dich gleich ml bei mir verlinken, wenn das okeei ist. Vielleicht schaust du ja auch mal bei mir vorbei & verlinkst mich bei dir?

    Danke dir & Liebe Grüße,
    Jeannette

    Mein Link: http://some-dreams-become-true-usa.blogspot.de/


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön erstmal ;) klar ist das ok, hab dich auch verlinkt!
      lg

      Löschen
  7. Hey, ich mache auch einen Austausch in die USA, ich finde deinen Blog voll schön, deshalb habe ich ihn auch bei mir verlinkt. ich würde mich freuen, wenn du mich auch verlinken könntest :) http://14myamericandream15.blogspot.de/
    Danke schonmal:)

    AntwortenLöschen
  8. Dankeschön, hab dich auch verlinkt! :)
    LG

    AntwortenLöschen
  9. hey :) ich war mal so frech und hab dich auf meinem Blog verlinkt und wolllte fragen ob du mich auch bei dir verlinken könntest :)
    www.laura-in-the-united-states-of-america.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werd jetzt auch mal so frech sein und dich verlinken :P
      p.s. danke ;)

      Löschen
  10. Hey ich gehe im Sommer mit AFS und dem PPP in die USA: Wäre total lieb, wenn du mich auch hinzufügen könntest! (michelleegoesusa@blogspot.com) ^^
    LG und Danke schonmal im Vorraus! <3
    Michelle ^^

    AntwortenLöschen
  11. Hey cooler blog :-) !
    ich geh auch in die USA :D
    hab dich auf meinem blog verlinkt kannst ja mal rein schauen :-) http://ramonhautab.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, danke :-) ! Ich hab mir mal deinen Blog angeguckt und er gefällt mir sehr :-)
      lg

      Löschen
  12. Hey Lara :-)

    Cooler Blog :-) Ich gehe im Sommer auch für ein Jahr in die USA und wollte dich fragen ob du mich verlinken würdest :-) Ich verlinke dich natürlich auch :-)

    Alles liebe und ganz viel Spaß
    Nele

    Blog: www.nelesgapus.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  13. Heei :)
    Ich gehe nächsten Sommer auch in die USA. Ich habe deinen Blog mal auf meinem verlinkt.. vielleicht könntest du ja meinen auch verlinken :)

    ( http://aline-goes-usa.blogspot.ch )

    AntwortenLöschen
  14. Hey,
    ich gehe im Sommer auch in die USA und finde deinen Blog echt total schööön.
    Ich habe ihn dann auch mal direkt auf meinem verlinkt :D Ich hoffe, dass ist ok für dich...
    Würde mich freuen, wenn du meinen Blog (helenagoesusa.blogspot.de) auch verlinken würdest!
    LG Helena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, schön, dass er dir gefällt ;-)
      p.s. klar verlink ich dich!

      Löschen
  15. hey :)

    ich hab dich bei mir verlinkt :D
    und herzlichen Glückwunsch zur Gastfamilie ;)

    Liebe Grüße,
    Marielle

    AntwortenLöschen
  16. Hey :)
    Dankeschön für die Verlinkung! Habe dich auch bei mir verlinkt.
    Ganz liebe Grüße Lea:))

    AntwortenLöschen
  17. Hey Lara,
    Schöner Blog, wirklich! :)
    Ich gehe im August auch für 10 Monate in die USA.
    Hab dich schon verlinkt und würde mich freuen, wenn du mich auch verlinken würdest :)
    http://juliagoesusa14-15.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  18. Hey:-)

    Dein Blog ist richtig gut! Ich hab ihn mal auf meinem Blog verlinkt, hoffe, dass das kein Problem für dich ist.
    Ich würde mich freuen,wenn du meinen Blog (mein-auslandsjahr-usa-2014-15.blogspot.de) auch bei dir verlinken könntest :-)

    Liebe Grüße,
    Carmen

    AntwortenLöschen
  19. Hi Carmen,
    danke und klar, kein Problem ;-)
    mach ich auch mal :-)

    AntwortenLöschen
  20. Hey Lara! :)
    Ich gehe dieses Jahr auch in die USA. Würde mich total freuen, wenn du mich hier verlinken würdest: serenagoeswest.blogspot.de
    Hab leider noch keinen Blogroll bei mir eingerichtet, sobald ich das aber getan habe, verlinke ich dich natürlich auch bei mir :)

    AntwortenLöschen
  21. Ich mag deinen Blog!
    Ich gehe nächstes Jahr nach England. Ich habe dich einfach schon mal verlinkt, hoffe es macht dir nichts aus ;) Würde mich freuen, wenn du mich auch verlinken könntest
    http://do-not-let-your-dreams-just-be-dreams.blogspot.de/
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Anna, klar, ich werde dich auch mal verlinken
      lg

      Löschen
  22. Hi :)
    Ich gehe dieses Jahr auch in die USA und habe dich auf meinem Blog verlinkt, magst du mich vielleicht auch verlinken? :)

    mein Blog: http://oneyearstarsandstripes.blogspot.de/

    Und ganz viel Spaß bei deinem Austauschjahr! :)

    AntwortenLöschen
  23. Hi :) ich hab dich jetzt auch verlinkt, dir auch ganz viel Spaß!!
    LG

    AntwortenLöschen
  24. Hi
    ich gehe 2015/16 in die USA und würde mich freuen wenn du mich verlinken würdest, weil ich finde deinen blog richtig cool :D Deswegen bist du bei mir auch schon verlinkt :)
    LG Sophia
    http://sophiagoestotheusa.blogspot.de

    AntwortenLöschen