Mittwoch, 28. Mai 2014

US-Konsulat

Hallo ihr da,
heute war ich beim US-Konsulat in der Clayallee in Berlin. Ich hatte gestern nochmals alle meine Unterlagen überprüft und geschaut, ob auch alles soweit da war. Am nächsten morgen hatte ich um 9:30 Uhr meinen Termin und war um 9:00 Uhr pünktlich da. Ich kam ohne meine Mutter und als ich auf das Gebäude zu lief erwartete mich eine sehr sehr lange Schlange. Ich dachte mir, dass das bestimmt alles nur Touristen seien, die sich halt eben mal das Konsulat angucken wollten. Aber falsch gedacht!! Diese Leute wollten alle da rein und so musste ich mich erstmal ans Ende der Schlange anstellen. Da ich, wie schon gesagt, ohne meine Mutter dort hinfuhr und Regenschirme und andere spitze Sachen etc.  dort verboten waren, ließ ich also brav meinen Regenschirm zu Hause liegen. Da machte mir aber das Wetter einen Strich durch die Rechnung, denn auf einmal fing es an zu schütten!

Um 9:30 Uhr wurde ich etwas unruhiger, denn ich hatte Angst, dass sie meinen Termin einfach streichen und das lange Anstehen für umsonst war. Mit meiner Jacke über den Kopf, die schon eine andere Farbe angenommen hatte, lief ich zu dem Wachmann, der alles bewachte und erklärte ihm meine Sorge. Er schüttelte nur mit dem Kopf und meinte: Ach quatsch, da rein kommst du auf jeden Fall noch. Fürs erste war ich beruhigt.. :D Im zurückgehen rief er nach mir und fragte mich, ob ich nicht seinen Schirm haben wolle, so nass wie ich sei. Dafür war ich ihm sehr dankbar, denn ich war ganz schön neidisch auf die Leute vor und hinter mir, die einen Regenschirmen besaßen! 

Um ca. 10:20 Uhr war es dann endlich so weit und ich durfte mit 4 anderen Leute in eine Art Box gehen. Dort war ein Mann, dem wir unsere Reisepässe zeigen sollten und ihm sagen sollten, wann wir einen Termin haben (hatten). Dann musste man wie am Flughafen seine Sachen in eine Kiste legen und durch einen 'Scanner' laufen, reagierte der Scanner nicht, hatte man diesen Check erfolgreich überstanden ;)
Weiter ging es in das richtige Gebäude. Zuerst musste ich links durch eine Tür und dann geradeaus durch eine zweite Tür. Dort standen wiederum zwei Männer, die mir zwei Blätter gaben: Der erste Zettel erklärte mir, wie der Termin heute laufen würde und der zweite, wie man seine Unterlagen zu sortieren hatte. Nachdem ich also meine Unterlagen sortiert hatte, ging ich weiter und musste wieder an einer Schlange stehen, die aber zum Glück nicht mehr so lange war. Nachdem die Frau vor mir fertig war, nickte mir eine Frau hinter einer Glasscheibe zu. Dies war nun mein Stichwort zu ihr zu gehen. Ich setze mich auf einen Stuhl und gab ihr meine sortierten Unterlagen. Sie gab mir einen Zettel, wo mir meine Rechte erklärt wurden, die ich in den USA habe und sagte: Du kannst dich jetzt zu den anderen setzen. Damit meinte sie die Stuhlreihen, wo schon ungeduldig andere Leute saßen. 
Da saß ich nun bis ca. 11:40 Uhr, als ein Mann mit sehr cooler und witziger Stimme meinen Namen aufrief. Was dann kam, verwirrte mich. Ich dachte ich muss ein paar Fragen beantworten und etwas über mich erzählen, aber es lief anders:
Er sagte Hallo, ich setzte mich. Dann sagte er: So so.. du gehst also nach Amerika. Ich sagte: Ja.. Daraufhin fragte er mich, ob ich denn schon wüsste wohin. Ich erzählte ihm, dass ich nach Caro in Michigan kommen würde. Er tippte es in seinen Computer und wartete. Dann fragte er mich, wahrscheinlich weil er auf seinen Computer immer noch wartete, was ich für Sport mache. Ich sagte, dass ich in einem Verein Voltigieren gehe. Er lächelte mich an und sagte: Ah ja.. interessant! Und dann: Dein Visum ist genehmigt.(alles auf Deutsch)

Dies dauerte ca. 30 Sekunden. Ich war echt perplex und dachte mir und jetzt?? Er lächelte mich weiterhin an, also stand ich auf und verabschiedete mich. Ich dachte nochmals darüber nach: 
2std 40min gewartet, für ein Gespräch, das nichtmal eine Minute dauerte. Wo ist hier der Haken? Aber es gab keinen und so ging ich raus, musste aber vorher noch die Zettel abgeben(außer das mit den Rechten). 

Fazit: Macht euch nicht verrückt und bringt sehr viel Geduld mit! ;)
Schönen Tag euch noch

eure Lara :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen