Freitag, 16. Mai 2014

3. Infobrief - Visum

Hallo ihr Lieben, oder sollte ich lieber sagen Guten Abend?
Ich saß nämlich bis jetzt an meiner Visumsbeantragung... aber erstmal von vorne!

Am Mittwoch bekam ich den 3. Infobrief von AIFS und dieses Mal geht es um das Visum,

welches ich beantragen muss, denn ohne es kann ich mein Jahr in Michigan vergessen! ;) Bis ich mir dann erstmal die 20 Seiten durchgelesen habe, verging etwas Zeit und meine Mama musste sich die Unterlagen auch durchlesen, 
also könnt ihr jetzt mal rechnen, wie viel Zeit das ca. in Anspruch nahm..
Das ganze durchlesen + verstehen hat in etwa 25 min gebraucht. Danach saßen meine Mama und ich vor dem PC mit allen Unterlagen. Dank AIFS gab es eine ganz genaue Anleitung, wie wir nun vorgehen sollten von Schritt 1 bis Schritt 7. Damit ihr mal eine Vorstellung davon habt, was man da so ausfüllen muss, hier eine Übersicht:




Schritt 1, Formular DS-2019 unterschreiben, dass schon von AYA ausgefüllt wurde.

Schritt 2, Passbild machen. (ich hoffe wenn ihr mit den ganzen Unterlagen vor dem PC sitzt habt ihr ein aktuelles Passbild, ich hab mir auch eins machen lassen.)
Hier seht ihr, wie es sein muss:


 


Schritt 3, Antragsformular DS-160 ausfüllen. Dieses Formular kann man nur online ausfüllen und AIFS empfiehlt hier sich etwas Zeit zu nehmen, so 70-90 min. Ich hab dafür aber nur eine Stunde gebraucht... ABER die Zeit kann bei jedem variieren.. Da die Amerikaner seid 9/11 sehr streng mit ihren Vorschriften umgehen, kommt es zu Fragen wie: 'Willst du dich da drüben prostituieren lassen?' 'Bist du ein Terrorist?' 'Warst du schon mal in einem Gefängnis?' etc.. also stellt euch auf solche Fragen ein, auch wenn ihr euch dabei denkt: WHAT?????

Schritt 4, Bezahlen und Termin vereinbaren. Hierbei muss man sich auf einer Seite anmelden und noch ein paar Sachen ausfüllen, bzw. Fragen beantworten. Die amerikanische Botschaft verlangt derzeit eine Bearbeitungsgebühr von 120€. Ich habe am 28.5. um 9:30 Uhr einen Termin im US-Konsulat in Berlin.( bin etwas aufgeregt..)

Schritt 5, SEVIS Gebühr bezahlen. Die Botschaft verlangt außer der Bearbeitungsgebühr außerdem noch eine so genannte SEVIS FEE in Höhe von 180 US Dollar, die man nur online bezahlen kann. (umgerechnet 130€) 

Schritt 6,  Nachweise zusammenstellen. Hierbei handelt es sich um eine kleine Checkliste, was man alles zum US-Konsulat mitbringen muss! 




Schritt 7, Termin wahrnehmen. Darüber werde ich euch dann berichten, wenn ich den Termin wahrgenommen habe :D 


Außerdem habe ich auch noch eine andere Neuigkeit für euch: Ich werde mit einer anderen Austauschschülerin aus Norwegen meine Zeit in Caro verbringen. Leider haben meine Gasteltern noch keine Infos über sie zugeschickt bekommen, weswegen ich auch gar keine Gelegenheit hatte mit ihr zu schreiben.. :( 
Wenn ich aber was neues weiß, sage ich euch gleich Bescheid ;) 

Euch noch einen schönen restlichen Abend,
eure Lara :)

P.s. Falls ihr zu dem Thema VISUM noch Fragen habt, schreibt es einfach in die Kommentare oder per Nachricht. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen